Sonntag, 7. September 2014

Räge-, Rägetröpfli

Wie wir alle wissen, hat es diesen Sommer nur einmal geregnet. Von Mitte Juli bis Mitte August.
Eigentlich war dieses Projekt auf den Herbst geplant, aber ich habe unter diesen Umständen umdisponiert.
Ein Regencape das mir ein bisschen Kopfzerbrechen beschert hat. Es ist auch beim Nähen gut, wenn man immer einen Plan B hat.
Die Plastikfolie machte mir etwas Sorgen. Ich hatte Angst, sie würde an den Nähten reissen. Zusätzlich hatte ich seit langem mal für diesen Zweck ein Band gekauft, was Nähte wasserdicht machen sollte. Nun, da hatte ich nicht eingerechnet, dass diese Plastikfolie überhaupt nicht gebügelt werden sollte. Das Band liess sich mit Müh und Not anbügeln, aber vor Ende Naht war bereits Ende Band. Macht nichts, dachte ich mir, das wird schon gehen.
Das war der Härtetest:

Testresultat: Total durchnässtes und frierendes Kind (bei dem Test kamen keine Personen zu Schaden ;-) )
Die Lösung: Seamgrip. Es ist eine grausame Schmiererei und nicht weniger zeitraubend als das Nahtband aufbügeln. Aber mir scheint das erste Resultat bezüglich Funktionalität eindeutig besser. Vielleicht werde ich mit mehr Übung auch besser im Nähte abdichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen