Samstag, 6. September 2014

Anleitung für eine Malschürze

Für den Kindergarten musste Tochter eine Malschürze mitbringen. Das vorgeschlagene, alte Herrenhemd fand ich aber irgendwie zu fad, also setzte ich die Sache folgendermassen um:
 Vorlage war der Schnitt "Falten-Raglanshirt" der erbsenprinzessin, welches ich auch schon genäht hatte. Dieser Schnitt eignet sich aus zwei Gründen super: Er ist schön weit geschnitten, und durch die Falten am Vorderteil ist dieses breiter als das Rückenteil (dadurch ein besserer Schutz durch das Wachstuch) und der Halsausschnitt ist schön weit. Ich habe einfach die nächste Grösse gewählt, damit es sicher genug gross ist und auch über Winterkleidung passt.
Den Schnitt habe ich Folgendermassen angepasst:
Am Vorderteil habe ich den Halsausschnitt begradigt, da hier keine Falten genäht werden, sondern der Ausschnitt mit einem Gummiband gerafft wird. Dafür habe ich aus einem Stoffstreifen (etwas mehr als doppelte Breite des Gummibandes) einen Tunnel angenäht. Der Knopflochgummi zur Weitenregulierung ist nicht unbedingt notwendig.
Den Ärmel habe ich nach gutdünken im oberen Drittel geteilt. Hier empfiehlt es sich, da der Stoff nicht dehnbar ist, den Ärmel gerade zuzuschneiden und nicht wie im Schnittmuster verjüngend. (Was ich nicht bedacht habe, nun ist es etwas knapp, dass ihre Hand durch passt). Am Saum auch hier wieder ein Tunnel (genügend Nahtzugabe beim Zuschneiden bemessen) mit einem Gummiband.
Zum Material:
Es kam Wachstuch (günstig bei Ikea gekauft) und normale Baumwolle (auch von da) zum Einsatz. Das Wachstuch an Vorderteil und Ärmeln: schützt zuverlässig vor jeglicher Farbe, Klebstoff usw. und lässt sich problemlos abwischen. Die Baumwolle im Schulterbereicht und am Rücken macht das ganze atmungsaktiv und angenehm zu tragen.
Hinten kam noch wie vorgeschrieben eine Schlaufe dran, und ihren Namen drauf gebügelt. Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen