Samstag, 26. September 2015

Von 42 auf 36/38

Mein erster Versuch, aus einer Nähzeitschrift ein Modell nachzunähen hat mich nicht gerade begeistert. Das fängt damit an, dass der Schnittmusterbogen uuuuuuuuuuunheimlich unübersichtlich ist. Ich hab's aber geschafft, und das Schnittmuster kopiert. Aaaaaber: da hat der Spass erst angefangen! Das schicke Teil gab's nämlich in Grösse 42. Was ein kleines bisschen zuviel ist für mich. Zum Glück gab es auch eine gute Anleitung mitgeliefert, wie man Schnitte vergrössert oder verkleinert. In der Breite und der Länge.

Und, was kommt dabei raus? Klar, ein grosses Kissen auf ein kleines Kissen zu verkleinern funktioniert. Ein Kleidungsstück, besonders eines welches tailliert ist, Abnäher und einen Reverskragen hat: Naaaaaja... Nach dem Verkleinern in Breite und Länge auf dem Schnittmuster habe ich in mehreren Schritten an meinem Modell noch "nachgebessert". Natürlich ist das Verhältnis von Taille zu Hüfte in einer 42 nicht dasselbe wie bei einer 36, und natürlich ist es nicht damit getan, wenn man einfach insgesamt ein bisschen Breite abzwackt (wie die Anleitung verspricht). Aber ich hab's geschafft, das Resultat ist tragbar. Und das bunte Muster meines Afrikastoffes lenkt gekonnt von der einen oder anderen Unzulänglichkeit des Schnitts ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen