Sonntag, 16. März 2014

Lernen und lehren

Ich lerne hier sehr viel. Zum Beispiel, dass ein einziger Zierstich völlig ausreicht, um aus einem gewöhnlichen Kleidungsstück was Besonderes zu machen. Dass man auch in ein eher enges Oberteil aus fester Baumwolle ohne Verschluss reinkommt. Und noch so einiges.
Aber eigentlich möchte ich hier auch mein Wissen mit anderen teilen. Bei uns wohnt ein 18jähriges Mädchen, welches mich im Haushalt unterstützt (wir haben keine Waschmaschine, keinen Staubsauger oder ähnliche « Helfer »). Da sie einverstanden war, zeige ich ihr ein bisschen davon, was ich so an der Nähmaschine kann.
Beim Stoffkauf hat ihr einer besonders gefallen und sie wollte gern davon ein Kleid haben. Sie hat mir Oberteile von sich gebracht und wir haben davon den Schnitt abgenommen, aber Raglanärmel gemacht. Das habe ich mir hier abgeschaut. Schon beim Zuschneiden kam sie an ihre Grenzen. Sie spricht gut französisch und versteht meine Instruktionen meist gut. Aber wenn man nie wirklich das Schneiden mit einer Schere lernt (wie wir das schon im Kindergarten oder vorher tun), wird es später nicht einfacher . Obwohl alles mit Kreide vorgezeichnet, musste ich nachher alle Teile nachschneiden. Zum Glück hab ich ihr vorher gesagt, sie soll lieber zuviel dran lassen als zuwenig. Und ein Raglanshirt hat ja auch nicht so viele Teile. Als Übung hab ich mir gedacht, nähen wir noch eine kleine Tasche vorn auf das Shirt, für Kleingeld, Schlüssel, o.ä. damit sie nicht gleich am Oberteil ihre ersten Nähte machen muss. Sie hat dann erst Mal auf Reststücken noch etwas weitergeübt und ich hab das Oberteil fertig gemacht. Und ich habe Freude, dass der so einfache Zierstich das Teil so aufwertet.


Am « Pagne » (ich weiss nicht recht wie ich das übersetzen soll. Es ist ein rechteckiges Stück Stoff das wie ein Wickeljupe um die Hüften gewickelt wird oder z.B. auch zum Babytragen verwedet wird) hat sie dann selbst den Saum mit dem Zierstich umgenäht. Inzwischen geht es besser und sie bremst den Stoffnicht mehr so stark aus, um « auf der Linie » zu bleiben. Und sie hat gleich ein zweites Pagne gebracht mit ungesäumten Kanten … damit hab ich sie dann allein machen lassen. Auch bügeln ist neu für sie. Natürlich sieht alles noch nicht perfekt aus, aber doch tragbar. Und wenn jemand kommt, erklärt sie stolz, wie die Nähmaschine funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen