Samstag, 26. Oktober 2013

es rollt zum dritten

Hier definitiv die edelste und gelungenste ça roule die ich bisher genäht hab. Da mache ich gerne noch etwas Werbung für luusmüüs wo das tolle Ebook herkommt.
Diese Version ist aus einem tollen satinartigen Baumwollstoff, gefüttert mit Jersey. Das absolute Highlight sind aber die Kordelstopper am Bändel. Meine Vierjährige schafft es natürlich nicht, selbst eine Schleife zu binden. So kann sie die Hose selbst "zubinden" und muss nicht ständig jammern, dass die Hose rutscht.

Zu der Hose noch zwei unterhaltsame Anekdoten:
  • Als Nähanfänger kann ich mich ja inzwischen nicht mehr gerade bezeichnen. Trotzdem passieren einem (eben gerade deshalb) immer wieder so Peinlichkeiten wie beim Zuschnitt dieser ça roule: statt im Schritt habe ich die Schnittteile an der Aussenkante im Bruch zugeschnitten. Und mich noch gewundert, wie wenig Stoff ich benötige... vor dem letzten Schnittteil vorn hab ich's bemerkt, von vorne sieht man also nichts. Das gute, wenn man so dankbare Schnittmuster hat wie dieses: auch solche Fehler verzeiht es, ohne dass man am Ende was merkt.
  • Meine Eltern waren weniger begeistert von diesem Schnitt. Einerseits weil meine schlanke Tochter darin fast untergeht - liegt in der Natur der Sache - andererseits, weil sie diese Art Hose mit ihren früheren Reisen verbinden. So heisst es bei ihnen also auch "Türkenhose" * und nicht "ça roule" - was ihnen verziehen sei, Französisch ist nicht ihre Stärke und der Link zu "Sarouel" da zu finden doch eher schwierig.
* Genau genommen ist die Türkei ja auch nicht der Ursprung vom Sarouel. Aber sie kennen es halt von dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen