Sonntag, 23. Juni 2013

Geburtstags-Kleid

Was wünscht sich ein Mädchen, das vier Jahre alt wird? Natürlich will es ein Kleid anziehen.
Was macht Mama, wenn sie genug von pink und rosa hat? Natürlich trotzdem ein schönes Kleid nähen.
Per Zufall hab ich einen sehr schönen, afrikanischen Stoff gefunden, farblich nicht umwerfend, aber mit tollen, goldenen Schmetterlingen drauf. Mädchen-like.
Eine ziemliche Herausforderung war, dazu passenden Stoff zu finden. Schon lange wollte ich eine doppellagige Willemientje (farbenmix) nähen. Die einlagige Version hatte ich ja schon zu Weihnachten genäht.
Die Lösung war dann knalliges Gelb, leicht abgetönt durch hellgrünen Voilé (der Rest von meinem Vorhang, wie meine Tochter gleich beim ersten Anprobieren bemerkte).
Und, was für eine Frage, natürlich war sie dafür, noch etwas bling-bling drauf zu nähen.

Am Geburtstagsfest (mittem im Sommer) sah es dann leider meistens so aus: Gut eingewickelt wie die Geschenke...

Das war drunter:
Zum Rock gab es einen Bolero aus Seide (den mochte sie gar nicht - notiert für das nächste Mal: nur aus elastischem Stoff nähen) und aus demselben Stoff eine Haarschleife. Da ihre Lieblingsschleife rosa-glitzernd war und der dazugehörige Haarreif zerbrochen, habe ich das Modell einfach kopiert und mit einem eingefassten Elastikband ergänzt. Sie trägt das Haarband am liebsten um den Hals als Fliege ;-)
Und hier noch ein Detailbild vom Klimper-Zeugs:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen